Es wird bunt: Batik-Muster sind dieses Frühjahr angesagt
Tie-Dye auch Batik genannt ist eine uralte Färbetechnik, welche seit Anfang der 60er Jahre immer wieder in der Modewelt zu sehen ist. Und so ist der farbenfrohe Trend auch 2023 wieder voll angesagt! Aber woher kommt Batik überhaupt? Das Wort Batik kommt aus dem Indonesischen Raum, leitet sich aus dem javanischen Wort “Mbatik” ab und bedeutet übersetzt “mit Wachs schreiben”. Denn bei der traditionellen Technik des Textilfärbens wird heißes Wachs benutzt, um auf der Kleidung Muster und Formen entstehen zu lassen. Nach einem Farbbad wird dieses Wachs wieder entfernt, wodurch die für uns typischen Batik-Muster zum Vorschein kommen. Die DIY-Technik entsteht heutzutage sehr ähnlich, bloß, dass die Kleidung mit Krepp- oder Gummibändern fixiert wird und sich so der Tie-Dye-Look abzeichnet.
Sie möchten am liebsten jetzt sofort den Batik-Trend ausprobieren? Dann lassen Sie sich jetzt von unsere italienischen Batik-Outfit-Ideen inspirieren:
Das zauberhafte Batik-Minikleid mit Rüschen
So können Sie die Batik Muster kombinieren
1. Mischen Sie den Batik Trend nicht mit anderen Mustern. Heißt, wenn Sie ein Batik-Piece tragen sollten Sie kein anderes Kleidungsstück tragen welches Punkte, Linien oder Striche enthält. Eine solch wilde Mischung ist leider ein absolutes No-Go und bringt leider in jedes Outfit zu viel Unruhe.
2. Kombinieren Sie Ihre Batik-Looks lieber mit einfarbigen Pieces. Dabei ist es ganz egal ob es knallige oder eher neutrale Farbtöne sind. Die Hauptsache ist, dass es farblich zu dem Tie-Dye-Outfit passt.
3. Accessoires gehören so wie bei jedem guten Look auch zum Batik-Trend dazu. Ob Schmuck, Tasche oder Schuhe – hier dürfen Sie gerne zu knalligen Farben greifen, welche sich natürlich im Batik Look wiederfinden.
Das zauberhafte Batik-Minikleid mit Rüschen